Montag, 13. Juni 2011

Eierlikörkuchen

Dieses Eierlikörkuchen Rezept hat meine Mutter von ihre Mutter gelernt und meine Mutter hat es auch mir gezeigt, es ist also sozusagen ein Familienrezept von uns. Ich mag diesen Kuchen wirklich sehr gerne, was auch daran liegen könnte, dass ich damit groß geworden bin, aber ich bin mir sicher, dass er auch allen anderen schmecken wird, die Eierlikör und Schokolade mögen.
Ich habe diesen Kuchen nun zum ersten Mal selber gebacken und muss sagen das er wirklich einfach und toll zu machen ist, also probiert ihn einfach mal aus. ;)
Zutaten:

  • 250g Butter (Zimmertemperatur)
  • 180g Zucker
  • 4 Eier
  • 1 Päck. Vanillezucker
  • 1 Päck. Backpulver
  • 2 Tassen Eierlikör
  • 100g Schokostreusel
  • 250g Mehl
  • dunkle Schokoladenglasur
Zubereitung:
Zuerst muss man die Eier trennen, das Eigelb kommt in eine große Schüssel und das Eiweiß in eine etwas höhere zum schlagen. Nun muss man das Eiweiß schaumig schlagen und in den Kühlschrank stellen. Dann wird das Eigelb mit der Butter und dem Zucker in einer großen Schüssel verrührt. Dazu fügt man den Vanillezucker und den Eierlikör und dann wird das Mehl und das Backpulver langsam untergerührt. Dann fügt man die Schokostreusel hinzu und rührt sie vorsichtig unter. Nun muss man nur noch das steife Eiweiß unterheben und schon ist der Teig fertig.
Zum Schluß wird nun die runde Springform eingefettet, dann wird der Teig in die Form gegeben und der Eierlikörkuchen sollte schließlich bei 200°C gebacken werden, bis er außen schon etwas braun ist. Die genaue Zeit kann ich euch leider gar nicht mehr sagen, hab ganz vergessen auf die Uhr zu schauen.
Wenn der Kuchen fertig ist, sollte man mit einem Messer an der Backform entlang fahren, damit der Kuchen beim rausholen nicht hängen bleibt. Dann muss man den Eierlikörkuchen auf ein Gitter stülpen und die Springform öffnen. Jetzt lässt man den Kuchen noch auskühlen, damit er nachher mit der leckeren Schokoglasur bestrichen werden kann.
Jetzt muss der leckere Eierlikörkuchen nur noch serviert und glücklich
von euch aufgegessen werden und fertig ist mein Rezept.
Lasst es euch schmecken ;)




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Twitter Delicious Facebook Digg Stumbleupon Favorites More

 
Design by Free WordPress Themes | Bloggerized by Lasantha - Premium Blogger Themes | Best Web Hosting Coupons