Montag, 27. Juni 2011

Speck-Stangen


Diese Speck-Stangen habe ich genauso wie die Pizza-Stangen und mit Feta gefüllte Speckdatteln an der Geburtstagsparty meines Freundes gemacht und auch sie kamen, wie die anderen Sache wirklich super an und die drei Bleche waren in kürzester Zeit verputzt.Hierfür vielen Dank an die chefkoch Userin "dieliebebeate", von der das Rezept stammt und welches unter Blätterteig - Schinken - Speck -Stangen zu finden ist. Diese Speck Stangen und die mein Abwandlung davon als Pizza-Stangen, waren wirklich der Renner auf der Feier.

Zutaten für ein Blech :

  • 200g Frischkäse (nach belieben auch mit Kräutern oder anderem) oder Schmand
  • 80g Speckwürfel
  • 100 geriebener Käse
  • 1 rechteckiger Blätterteig

Die Zubereitung ist nun genau wie bei den Pizza-Stangen.
Als aller erstes muss man den Blätterteig ausrollen und quer in der Mitte wird ein drittel des Teiges mit der Hälfte des Frischkäses (Schmands) bestrichen und mit jeweils der Hälfte der Speckwürfel und des Käses bestreut. Dann klappt man eines der Drittel über den belegten Teil und drückt es etwas an. Dieses Stück wird dann mit dem Rest des Frischkäses (Schmands) bestrichen und dem Rest der Sapeckwürfel und des Käses belegt, anschließend wird der letzte Teil oben drauf geklappt und festgedrückt.
Das ganze kommt dann für 30min in die Gefriertruhe. Anschließend wird der Teig in fingerdicke Streifen geschnitten und nun wird jedes Stück einzelln 2 fach oder einfach wie eine Spirale gedreht.
Das ganze kommt dann bei ca 170 Grad auf einem mit Backpapier belegten Backblech in den Ofen, bis der Blätterteig schön aufgeht und goldbraun ist.

Dieses Rezept kann man eigentlich in vielen verschiedenen Varianten machen und mit den verschiedensten Füllungen, ich selbst hab es von hier und war froh es gefunden zu haben, da es einfach toll für Partys ist und da ich Lust auf Pizza hatte, dachte ich mir, dass das doch eigentlich auch funktionieren und gut schmecken müsste und das tat es auch.
Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar tolle Ideen für diese Stangen.

Viel Spaß beim ausprobieren ;)





1 Kommentar:

  1. Und das Original-Rezept findet man hier:

    http://www.chefkoch.de/rezepte/997991205154456/Blaetterteig-Schinken-Kaese-Stangen.html

    AntwortenLöschen

Twitter Delicious Facebook Digg Stumbleupon Favorites More

 
Design by Free WordPress Themes | Bloggerized by Lasantha - Premium Blogger Themes | Best Web Hosting Coupons