Montag, 27. Februar 2012

Lübecker Kokosmakrönchen


  
Seit ein paar Jahren gehören diese Lübecker Kokosmakrönchen nun schon zu unseren alljährlichen Weihnachtsplätzchen. Ich finde sie immer sehr lecker und auch dem Rest meiner Familie schmecken sie sehr gut, weswegen wir sie ja auch immer wieder zu der Weihnachtszeit backen. Außerdem finde ich sie aufgrund des Rums und des Marzipans sogar noch besser als die normalen Kokosmakronen, aber ich denke das ist wie immer Geschmackssache. Das Rezept habe ich übrigens aus einem alten sehr dicken Backbuch meiner Mutter.

Zutaten:
  • 170g Kokosflocken
  • 5 Eiweiße
  • 250g Puderzucker
  • 400g Marzipan-Rohmasse
  • abgeriebene Schale von 1/2 Bio Zitrone
  • 2 Eßl. Rum
  • 1/2 Tassen Zucker zum bestreuen
  • 100g Schokoladenglasur 

Als erstes muss man die Kokosflocken zwischen den Handflächen zerreiben, auf eine Backblech verteilen und bei 100°C im geöffneten Backofen 20 Minuten trocknen. Anschließend wird das Eiweiß steif geschlagen und mit der Hälfte des Puderzuckers mit dem Marzipan verrührt. Jetzt wird der Backofen auf 150°C vorgeheizt und es werden die Kokosraspeln, der restliche Puderzucker, die Zitronenschale und der Rum zusammegeführt und zu einem grobflockigen, zähen Teig verarbeitet. Der Teig wird nun in einen Spritzbeutel mit Lochtüll gefüllt und es werden walnussgroße Kügelchen auf das mit Backpapier belegte Backblech gespritzt. Anschließend werden die Makrönchen mit dem Zucker bestreut und auf der mittleren Schiene 20 Minuten gebacken, sodass sie ausen eine schön hellbraun Kruste haben aber innen noch weich sind. Die Makrönchen muss man jetzt noch auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Zum Schluss lässt man noch die Glasur im Wasserbad schmelzen und bestreicht die Hälfte der Kokosmakrönchen damit.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Eure Küchenmaus Isabell von Küchenplausch


  

  

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Twitter Delicious Facebook Digg Stumbleupon Favorites More

 
Design by Free WordPress Themes | Bloggerized by Lasantha - Premium Blogger Themes | Best Web Hosting Coupons