Montag, 27. Februar 2012

Nougattaler




vor 2 Jahren habe ich zum ersten Mal Nougattaler gemacht und seit dem gehören sie zu meinen Lieblingsplätzchen. Ich find den schön nussigen Keks mit der Nougatcreme einfach super lecker und mach sie sehr gerne, auch wenn sie etwas aufwändiger zu machen sind.

Zutaten:
  • 200g Butter
  • 1Pck Vanillezucker
  • 75g Zucker
  • 1 Ei
  • 250g Mehl
  • 1/2 Tl Backpulver
  • 150g Nüsse
  • 125g Nougat
  • dunkle Glasur
Als aller erstes sollte man den Ofen auf 180°C vorheizen. Um den Teig herzustellen, vermischt man alle Zutaten nacheinander mit dem Mixer, zum Schluss muss der Teig jedoch nochmal kurz mit den Händen geknetet werden und zu einer festen Kugel geformt werden. Die Teigkugel würde ich kaltstellen, da der Teig sehr klebrig ist wenn er zu warm ist. Nun schneidet man sich immer nur eine Stück von dem Teig ab, rollt ihn auf einer mit Mehl bestäubten Fläche aus und sticht runde Taler aus. Die Taler werden dann auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gelegt und ca 7min. ganz leicht braun gebacken. Während die Taler auskühlen kann man schonmal das Nougat schmelzen und sobald die Taler ausgekühlt sind, jeweils einen Taler damit bestreichen und einen anderen Taler oben drauf geben. Zum Schluss kann man den Taler noch bis zu Hälfte in Kouvertüre tauchen...obwohl ich da immer meine Probleme damit hab, da ich nicht weiß wie ich den Taler hinlegen soll, damit die eine Hälfte der Kouvertüre nicht am Gitter klebt. Wenn man ein recht enges Gitter hat, kann man die Taler zum auskühlen der Kouvertüre in dem Gitter hochkannt aufstellen.
Viel Spaß beim Nachbacken!

Eure Küchenmaus

Quelle: chefkoch.de -> Nougattaler




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Twitter Delicious Facebook Digg Stumbleupon Favorites More

 
Design by Free WordPress Themes | Bloggerized by Lasantha - Premium Blogger Themes | Best Web Hosting Coupons