Montag, 27. Februar 2012

Thailändischer Gurkensalat (nachgekocht)

Kennt ihr auch den Gurkensalat, der oft zu den thailändischen Gerichten gereicht wird? Ich esse den total gerne und als ich dann das Rezept bei Tina Foodie entdeckt habe, musste ich es sofort nach machen. Das ich es SOFORT nach machen musste merkt man jetzt auch gleich, denn ich habe dann doch soviele Zutaten nicht daheim gehabt, das ich überall improvisieren musste,...nur die Gurke hatte ich daheim :D
Der Salat schmeckt trotzdem auch selbstgemacht sehr gut und ich werde ihn bestimmt nochmal machen. Er passt gut als Beilage zu Sate-Spiesen oder einem Curry. Ich musste allerdings normalen Weißweinessig nehmen, da ich keinen Reisessig hatte und auch bei dem Palmzucker musste ich auf normalen Rohrzucker zurückgreifen. Wenn man jedoch die Chance hat, sollte man es mit den original asiatischen Zutaten versuchen.

Zutaten:

  • 1 Salatgurke
  • 1 rote Chili (wer es nicht zu scharf mag sollte die Kerne entfernen, ich hatte nur Chilliflocken)
  • 2 Schalotten (ich hab leider nur Frühlingszwiebeln bekommen, Schalotten sind bestimmt besser)
  • 50g Palmzucker
  • 1 TL Salz
  • 100 ml Reisessig
Ich habe die Gurke als erstes geschält (bei Foodina sind ist sie ungeschält geblieben) , der lange nach halbiert mit einem Löffel die Kerne herrausgeschabt und anschließend in dünne Streifen geschnitten. Der Essig wird mit dem Zucker und dem Salz anschließend in einem Topf aufgekocht bis sich der Zucker aufgelöst hat. Während die Essigmischung abkühlt wird die Chili in Ringe geschnitten und die Schalotte halbiert und in feine Streifen geschnitten. Zum Schluss vermischt man alles gut und lässt es ca. 5 Minuten durchziehen.

Lasst es euch schmecken ;)


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Twitter Delicious Facebook Digg Stumbleupon Favorites More

 
Design by Free WordPress Themes | Bloggerized by Lasantha - Premium Blogger Themes | Best Web Hosting Coupons