Montag, 27. Februar 2012

Vanille-Nutella Cupcakes



Also für den Anfang muss ich zugeben, dass ich Nutella einfach liiiiiiebe....ja ich weiß Schande über mein Haupt, aber ich mag es einfach sehr gerne. Deswegen oute ich mich hier auch gleich mal als eine Nutella Löfflerin, ja ihr habt richtig gehört, ich bin eine Nutella Löfflerin, zumindest ab und zu mal..., wenn ich mal wieder jegliche weiter Schokolade aus meinem Haus gebannt habe und ich mich auf die Suche nach etwas Schokoladigen das Nutella anstrahlt. ;)

Aus diesem Grund, musste ich die Vanille-Nutella Cupcakes auch gleich auspobieren als ich sie entdeckt habe und natürlich auch, weil meine allerbeste Mum mir aus Amerika jegliches Cupcake Zubehör mitgebracht hat. Das war so süß. :) Sie war nur etwas enttäuscht als sie bei einer gemeinsamen Shoppingtour durch München das ganze Cupcake Zubehör, in einem großen Küchenhaus, wiedergefunden hatte. Sie meinte sogar, dass die Preise gar nicht teurer sind. Aber ich hab mich trotzdem gefreut, dass sie das alles extra für mich aus Amerika mit geschleppt hat.

So...genug geredet, nun aber zu den Vanille-Nutella Cupcakes. Das Rezept hab ich hier auf dem "Ohhh... Mhhh... Food- und Designblog" gefunden. Von den Vanille-Nutella Cupcakes gibt es nun 2 Varianten, einmal die hardcore "ich brauche Schokiiii und ganz viel süüüüßes" Variante mit einem Nutella Kern und dem Nutella Frosting und die etwas leichtere Variante mit dem Nutella Swirl im Inneren. Mir persöhnlich hat die leichtere Variante besser geschmeckt, da ich das Frosting schon sehr süß fande, das nächste Mal würde ich deswegen auch weniger Zucker für das Frosting nehmen. Aber da streiten sich die Geschmäcker ja bekanntlich, deswegen kann jeder so viel Zucker reingeben wie er möchte. ;)


 Zutaten für den Basis-Teig:


120g Mehl
140g Zucker
1 1/2 TL Backpulver
eine Prise Salz
40g Butter, Raumtemperatur
120ml Vollmilch
1 Ei
1/4 TL Vanillearoma


Also dann beginnen wir zuerst mal mit der nicht so süßen Variante: den Nutella Swirl Vanille Cupcakes

Zusätzlich brauchen wir dafür noch 12 El. Nutella. ;)

Der Ofen wird nun auf 170 Grad vorgeheizt und die Muffinförmchen (Blech) werden mit Papierbackförmchen ausgekleidet. Ich hab auch noch Mini-Papierbackförmchen aus den USA benutzt, die kann man dann aber natürlich nicht in die großen Muffinförmchen geben.

Als erstes wird jetzt das Mehl, der Zucker, das Backpulver, das Salz und die Butter auf niedriger Stufe zu einem sandigen Teig verrührt, sodass alles gut vermischt ist. Anschließend wird die Hälfte der Milch untergerührt.
In einer weiteren Schüssel wird die andere Hälfte der Milch, das Ei und das Vanillearoma verrührt und danach in den Mehlteig gegeben und gut vermischt bis ein homogener Teig entsteht.

Jetzt füllt man die Muffinförmchen zu 3/4 mit dem Teig und gibt je einen gehäuften Teelöffel Nutella auf den Teig. Mit einem Zahnstocher kann man das Nutella nun ganz leicht im Teig versquirlen, aber vorsichtig sein, ansonsten sinkt das Nutella zu Boden.

Die Muffins werden jetzt für 25 Minuten gebacken, bis sie den Zahnstocher-Test bestehen und ohne Teigreste hinaus kommen. Jetzt muss man sie nur noch auskühlen lassen und vor dem servieren vielleicht etwas mit Puderzucker bestäuben.




Kommen wir zur Varinaten 2: Den Nutella infused Cupcakes mit Nutella Cream Cheese Frosting

Zusätzliche Zutaten:
55g Butter, zimmerwarm
230g Frischkäse, zimmerwarm
6 EL Nutella
1 TL Vanillearoma
ca. 180g Puderzucker, gesiebt (die Menge ist abhängig von der Konsistenz, die Ihr bevorzugt. Sollte die Masse zu fest werden, einfach mit etwas Milch retten)


Der Anfang ist wieder genauso wie vorhin:

Der Ofen wird nun auf 170 Grad vorgeheizt und die Muffinförmchen (Blech) werden mit Papierbackförmchen ausgekleidet.


Als erstes wird jetzt das Mehl, der Zucker, das Backpulver, das Salz und die Butter auf niedriger Stufe zu einem sandigen Teig verrührt, sodass alles gut vermischt ist. Anschließend wird die Hälfte der Milch untergerührt.
In einer weiteren Schüssel wird die andere Hälfte der Milch, das Ei und das Vanillearoma verrührt und danach in den Mehlteig gegeben und gut vermischt bis ein homogener Teig entsteht.

Jetzt füllt man die Muffinförmchen zu 3/4 mit dem Teig und bäckt sie 25 Minuten, bis sie den Zahnstocher-Test bestehen und ohne Teigreste hinaus kommen. Anschließend lässt man sie auskühlen.

Jetzt werden die Cupcakes mit je einem Teelöffel Nutella anhand von einer Spritztülle befüllt.



Um das Frosting herzustellen muss man die Butter, den Frischkäse und das Nutella im Mixer cremig rühren und anschließend die restlichen Zutaten langsam unterheben bis der Puderzucker vermischt ist. Jetzt wird das Frosting noch so lange auf höchster Geschwindigkeit gerrührt, bis es ganz cremig ist.

Das Frosting kann man jetzt mit einem flaschen Messer auftragen oder dem Cupcake mit einer Spritztülle eine Schnecke aufsetzen.

Viel Spaß beim selbermachen ;)








0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Twitter Delicious Facebook Digg Stumbleupon Favorites More

 
Design by Free WordPress Themes | Bloggerized by Lasantha - Premium Blogger Themes | Best Web Hosting Coupons